Golf G60 neu

(31.12.18 / 21.11.2016 / 07.11.2016)

 


 

INHALT


Meine 7 Golfs G60: 


(1) Blue

(2) Red

(3) Mint

(4) Azur

(5) Xenon

(6) Roy

(7) Silver 



Ich habe einen neuen Punkt „Golf G60“ angelegt, weil es bei dem alten Punkt zunehmend schwieriger wurde, Fotos hochzuladen – vielleicht war er schon zu voll. 


Weiter Informationen über den Golf G60 und vor allem meine Golfs G60 stehen in dem Punkt: Golf G60.


„Golf G60 NEU“ heißt nicht, dass ich einen neuen Golf G60 gekauft habe. Wie ich zuletzt  im Punkt „Golf G60“ beschrieben habe, überlegte ich zwar 2015/16, einen Golf 3 G60 zu kaufen, ließ es aber letztlich.

Nein, „Golf G60 NEU“ bedeutet, dass ich neue, d. h. noch nicht gepostete Texte, aber vor allem Fotos von meinen früheren Golfs G60 einstelle. Dabei habe ich aus  vielen hundert Fotos eine kleinere Auswahl zusammengestellt, was gar nicht so leicht war.


Die Fotos wurden noch analog aufgenommen und sind mit einem einfachen Scanner eingelesen, also bitte keine technische Perfektion erwarten!

Dafür sind die Fotos m. E. aber originell, auch experimentell, manche sogar künstlerisch, nicht immer nur die gleichen Standardaufnahmen. Außerdem wurden die Golfs vor unterschiedlichem Hintergrund aufgenommen, z. B. besonderen Gebäuden oder in schönen Landschaften.

Ich beginne mit meinen Golfs BLUE und RED, die anderen Golfs werden nach und nach reingesetzt. (Von BLUE und RED werden auch noch weitere Fotos nachgereicht.)


........................................................................


Einzelne Golfs gezielt aufrufen:


Man kann mit STRG + G über die Nummerierung Texte in einem Inhaltsverzeichnis direkt ansteuern kann. Dabei geht man

folgendermaßen vor:


1. STRG + G


2. Ein Suchfeld erscheint links unten.

   Da gibt man die Nummer des gewünschten Inhaltspunktes  in 

   Doppelklammern ein, also  z. B.:

   (3)


3. RETURN

   Ggf. muss man 2x Return tippen, weil beim 1. Mal der Punkt im 

   Inhaltsverzeichnis aufgerufen wird. U.U. muss man auch erst den

   alten Eintrag im Suchfeld löschen.


So erspart man sich mühseliges Herunter-Scrollen.

(Allerdings funktioniert das noch nicht auf allen Seiten.)


Wenn man also z. B. den Golf MINT aufrufen will, tippt man STRG + G und gibt in das Suchfeld die Nummer 3 in Klammern () ein. Das kann man natürlich nicht nur am Anfang der Seite machen, sondern man kann z. B., wenn man gerade den 4. Golf AZUR ansieht, durch Eingabe der 3 in () zu MINT springen.

 

Das funktioniert bei den Browsern Firefox und Browser 7, beim Internet Explorer muss man stattdessen STRG + F tippen. Bei anderen Browsern habe ich es nicht ausprobiert.


(Das + wird natürlich nicht getippt.)





(1) BLUE


Golf G60 bright-blue-metallic


(Daten zum Zeitpunkt des Verkaufs)


1) Grunddaten

1.    Erstzulassung 10/90 (Modell 91)

2.    km: ca. 166.000 (Langstrecke)

       ATM, G-Lader und Kupplung ca. 70.000

3.    Farbe: bright-blue-metallic (leuchtendes mittelblau)

4.    Türen: 2

5.    Scheckheft ja, aber unvollständig, außerdem einige Belege

6.    Vierter Hand (3 Vorbesitzer)

2)   Ausstattung

1.    Servo

2.    ABS

3 .ZV (Zentralverriegelung)

4.    SSD (Stahlschiebedach)

5.    Color / Schwarze Blinker seitlich und vorne

6.    Heckrollo / Frontblende

7.    Radio Gamma mit Boxen auf der Heckablage

8.    Sportfahrwerk

Koni: verstellbare Stoßdämpfer / Eibach Federn / 1,5 cm tiefergelegt (mittelhart)

9.    Reifen: 215:40: 16 (Dunlop / Yokohama) (Auch 205:45: 16 TÜV eingetragen)

10.  Stern-Felgen: Azev A Rad, 7,5 x 16

11.  Momo Lenkrad

12. Kotflügelverbreiterungen: wie Spoiler und andere Seitenteile lackiert (Besondere Optik)

3)    Erneuerte Teile (außer Motor und G-Lader)
(die meisten dieses Jahr erneuert)

1.    Zahnriemen + Spannrolle / G-Lader-Riemen, Keilriemen

2.    Vordere Stoßdämpfer (Koni gelb)

3.    Wasserpumpe

4.    Batterie (ganz neu) und Zündkerzen (ganz neu)

5.    Katalysator (geregelt)

4)   Mängel / Reparaturbedarf

1.    Kleinerer Unfall am rechten, hinteren Seitenteil. Auf Parkplatz passiert.

Blechschaden, kein Rahmenschaden. In Fachwerkstatt repariert. Belege
vorhanden
. Wagen fährt einwandfrei.

2.    Steinschlag. Vor allem auf Motorhaube, aber auch sonst

3.    Ein Außenspiegel angelaufen

4.    Bremsscheiben vorne müssten demnächst gemacht werden (aber OK vom TÜV)

 

 

 

 










 

 







 

 

 

 






 

 

 

 






















 

 

 

 







 

 

 

 














Zum Seitenanfang



(2) RED


 Golf G 60  tornado-rot


(Daten zum Zeitpunkt des Verkaufs)


1)   Grunddaten

1.   Erstzulassung 3/91

2.   km: ca. 103.000

3.   Farbe: tornado-rot

4.   Türen: 2

5.   TÜV/AU 4/98 (auf Wunsch neu)

6.   Scheckheft

7.   160 PS

8.   Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
(laut KFZ-Schein: 216 km/h
)

9.     Benzin: Super Plus oder Super
+ bei 120 km/h ca. 9 Liter

+ Stadt ca. 12 Liter

10.Unfallfrei


2)   Ausstattung

1.   Servo

2.   ABS

3.   EDS (Elektronische Differentialsperre)

4.   ZV (Zentralverriegelung)

5.   Klima

6.   eFH (elektrische Fensterheber)

7.   eAS (elektrische Außenspiegel)

8.   WFS (Wegfahrsperre. Von VOTEX.

     Von Versicherung anerkannt)
9.   5-Stern-Alu-Felgen

10.. Reifen: 195:50: 15 V

·  vorne: Fulda Carat, Profil: ca. 7,5 cm

·  hinten: Marshall Power Racer, Profil ca. 5,5 cm
11.. Radio: Kenwood KRC-555R mit RDS

     4x25 Watt, abnehmbares Bedienteil
12. Lautsprecher: 6 Boxen insgesamt


3)   Erneuerungen

1.   Zahnriemen, Keilriemen fur Klima und Servo (1996).

2. Drehzahlmesser (1997)

3.   Zündkerzen, Luftfilter, Öl-Wechsel (1997).

4. Inspektion (Juli 97)


4)   Zustand

1.   Optik: Top- Aussehen. Wagen sehr gepflegt, Lack glänzend, nur geringe Mängel

2.   Technik: ebenfalls gut, sehr gute Fahrleistungen

Wagen erreicht Höchstgeschwindigkeit, also bringen Motor und G-Lader

volle Leistung.


5)   Preis

- 13.300 DM VB

- Listenpreis (bei der reichhaltigen Ausstattung): ca. 13.500 DM









 

 

 



 

 













 




 

 

 

 











 

























 

 












 

 

 

 

 

 

 

 






















Zum Seitenanfang



(3) MINT


Golf G60 jade-grün-metallic


(Daten um Zeitpunkt des Verkaufs)

1) GRUNDDATEN

1. Erstzulassung: Jan 1987 / gilt nur für Karosse! Karosse wurde gesandstrahlt und  

   verzinkt, Wagen dann 1997 ganz neu aufgebaut

2. km (wie nachweisbar): ca. 75.000 (Motor, G-Lader 20.000, Karosse unbekannt)

3. Farbe / Andere Teile lackiert: Grau-grün, jade-grün-metallic/Kotflügel lackiert

4. Front: Einfachscheinwerfer, kein VW-Zeichen, Frontblende

5. Innenausstattung: elektrisch verstellbare Halbleder-Recaro-Sitze

6. TÜV/AU: Ganz neu, bis Juni 2000

7. Scheckheft / Rechnungen: Rechnungen vorhanden

8. Hand: 3.

9. Unfallfrei: ja (soweit bekannt)

2) AUSSTATTUNG

1. Reifen Reifen: Yokohama 215:45: 15 ZR. Vorne ca. 4, hinten ca. 3,5 mm Profil

2. Felgen: 8 + 9x 15 Power Tech Sternfelgen

3. Klima: nein

4. elektrische Fensterheber: nein

5. Schiebedach: ja

6. Zentralverriegelung: nein

7. Radio / Lautsprecher: ja

8. Alarm / Wegfahrsperre: Ja, WFS von Votex

9. Auspuff-Anlage: Vorschalldämpfer Jetex, Endschalldämpfer Jetex, 2 Endrohre 70 DTM, Fächerkrümmer (Edelstahl-Anlage)

10. G-Kat: Ja, Edelstahl-Renn-Kat (erfullt normale AU)
11. Sonstiges: ABS, Servo, schwarze Blinker, schwarzrote Rückstrahler, kein VW- oder Golf-Zeichen, Racing-Instrumente, Zusatzinstrumente für Benzindruck und G-Lader-Druck

3) MOTOR / FAHRWERK

1. Tuning (PS/Tuner): Tuner Automobilsport Misczyk. 190 PS eingetragen (real aber ca. 230 PS) /Alle Veränderungen TÜV -eingetragen

2. Austausch-Motor: bei Umbau AM, jetzt 75.000 km
3. Öl-Verlust: nein

4. Zustand G-Lader: 1 Jahr alt, 20.000 km

5. Anderes Fahrwerk : Tieferlegungsfedern, Stoßdämpfer: Koni gelb, verkürzt

6. Tieferlegung: vorne 7 cm, hinten 5 cm

7. Härte: ziemlich hart, aber optimale Straßenlage

4) ZUSTAND / ERNEUERUNGEN

1.Lack (Kratzer, Beulen, Steinschlag): recht gut, Gebrauchsspuren, keine tiefen Kratzer

2. Scheiben (Kratzer, Steinschlag) / Kunststoffe: Scheiben haben Kratzer, wenig Steinschlag

3. Letzte Inspektion / Ölwechsel: Öl-Wechsel Juni 98

5) VERSICHERUNG (sehr günstig - wie ursprünglicher 75-PS-Golf)
Haftpflicht: Typ 16 (G 60: 23), Teilkasko: Typ 23 (G 60: 40)





 

 

 

 







 

 

 

 













 

 

 

















 

 

 

 

 

 








 

 

 

 












 

 

 

 


















 












 

 











 

 

 

 
















 

 

 

 






Zum Seitenanfang

 

 

 

 

(4) AZUR


Golf II VR6, 2.9 Liter, Audi RS II-blau


(Daten zum Zeitpunkt des Verkaufs)


1)  GRUNDDATEN

1.    Erstzulassung: Karosserie: 1988

2.    Km: Motor ca. 46.000 km. Nach Umbau ca. 20.000 km. (Karosserie nicht bekannt).

3.    Farbe: Audi RS II-Blau. Neulack 1998, auch Motorinnenraum lackiert.

Außenspiegel lackiert, Stoßstangen nicht.

4.    Front: Einfach mit VW-Zeichen, Grillblende (von Kamei)

5.    Innenausstattung: Blau-grau. Elektro-Recaro-Sitze

6.    Türen: 2

7.    TÜV 4/2001, AU 5/2000

8.    Scheckheft / Rechnungen: nein

9.    Hand: zweite nach Umbau

10.  Unfallfrei: ja

11. Eintragungen: Motor, Reifen, Fahrwerk, Bremsen eingetragen. Sonst ABEs.


2)  AUSSTATTUNG

1. Reifen: 195-45-15. Vorne Dunlop Sport 2000 W, hinten Fulda Carat Extremo V.

Ca. 6 mm Profil.

2.    Felgen: BBS, 3-teilig, poliert, Mittelteil in RS-Blau lackiert. 7x15 (ET 25), 8x15 (ET 18)

3.    Klima: nein / Schiebedach: ja

4.    elektrische Fensterheber: nein / elektr. Außenspiegel: nein

5.    Zentralverriegelung: ja, mit FB

6.    Radio: Blaupunkt Barcelona RCM 104a, Verstärker, l0fach CD, 4 Lautsprecher

7.    Alarm: ja, mit FB. / Wegfahrsperre: ja (von Votex, anerkannt)

8.    Auspuff-Anlage: Edelstahl. Gruppe A. 2 Auspuffrohre.

9.    Sonstiges: Xenon-Lampen, NSW, Blaue Heckleuchten (auch rote da), Lederlenkrad,
eventuell zusätzlich 30er Sportlenker (von Raid). Klimakompressor
, -kühler da. Kein ABS.


3)  MOTOR / FAHRWERK

1.    Umbau/Tuning 1998: von privat, Vater KFZ-Meister. Basisfahrzeug: Golf II GTI 16 V

2.    Motor: 2.9 Liter VR6-Motor. Mit 190 PS. Insgesamt ca. 200 PS (polierte Ventile, kein

Chip). Motor bekommt l0-W-40-ÖI. Kein Öl-Verlust. Sehr starke Power.

3.    Anderes Fahrwerk: Fichtel & Sachs-Gewindefahrwerk (neu 2.500 DM). G 60-Bremsen

4.    Tieferlegung: ca 8 cm / Härte: geht  

5.    Aufbau: Getriebe Passat VR6, Achsen G 60 (2 Ersatz-Antriebswellen)














 

 

 

 










 

 

 









 

 

 

 



















 

 

 

 









 

 

 

 









 

 










 

 

 

 









 














 









 

 





Zum Seitenanfang



(5) XENON


Golf II Kompressor  linaritblau


Daten zum Zeitpunkt des Verkaufs

  

1)    GRUNDDATEN

1.    EZ: 3/89

2.    Basisfahrzeug: Golf II GTI (Versicherung günstiger)

3.    km: 97.000

4.    Türen: 2

5.    TÜV / AU: Oktober 2001

6.    Farbe: Linaritblau (Mercedes 230 SLK Sonderlack)

7.    Preis: 16.500 DM


2)  UMBAU (TUNING)

1. Jahr: 97/98.

2. Tuner: KFZ-Meister bei Mercedes

3. Modell: erst auf G 60, dann Einbau von Kompressor  

    (Mercedes 230 SLK)

4. Hand: nach Umbau 3.

5. km: nach Umbau ca. 25.000

6. Motor generalüberholt, teils verchromt

7. PS: ca. 190 (bis auf 230 einzustellen)

8. Schrick-Nockenwellen (scharf) / Chip

9. Bremsanlage vom Golf VR6


3) AUSSTATTUNG (VOLL-AUSSTATTUNG)


1. Technik

G 60 Serie: ABS / Servo usw.

WFS (autoscan)

CLIFFORD ALARM (Concept 40)

ZV mit Fernbedienung

H & R-Gewindefahrwerk

BBS-Felgen mit 205/50/15 (Golf VR6)

Domstreben vorne / hinten

Elektr. M3-Spiegel

 Original Auspuff  

 (Doppelrohr)


2. Optik

Rallye-Front ohne VW-Zeichen

Original Xenon-Licht (sehr selten) / Nebelscheinwerfer

US-Heckklappe (verkleinertes Nummernschild)


3. Innen

Blaues Leder vom Edition 1 (Voll-Leder)

32er Sportlenker / Dino (Leder)

Klima / Sitzheizung

EFH

Pioneer Anlage: Radio (großes Display), Verstärker, 6fach CD, Subwoofer, Lautsprecher


4) SONSTIGES

 Zustand techn. / opt. 1A / Inspektion Dez.99 / Neues vollsynt. Öl /   

 Bremsschläuche neu










 











 

 

 

 

















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 








 

 

 













 

 

 

 







 

 

 

 
















 

 

 

 




 

 

 





 





 

 

 

 













 

 

 

 








 


















 

 

 


















 


















 

 

 

 
















 

 














 

 

 

 





 

 

 

 










 

 

 

 















Zum Seitenanfang






(6) ROY



GOLF G 60  IMPERIAL-BLAU

 

(Daten zum Zeitpunkt des Verkaufs)


1)      ALLGEMEINE DATEN

1.      Basisfahrzeug: 75 PS Golf

2.      Versicherung: wegen dem Basis-Fahrzeug sehr günstig, Z. B. bei der HDI.

Typklasse Haftpflicht: 17 (G 60: 23 ), Typklasse Teilkasko 19 (G 60: 39)

3.      Umbau auf Golf G60: 1997/98, mit 160 PS

4.      Erstzulassung der Karosse: 1984. Aber Türen, Kotflügel, Motorhaube vom G 60 von 1991

5.      Zustand: weitgehend original

6.      G-KAT

7.      Laufleistung: Motor ca. 60.000 km

8.      TÜV / AU: neu

9.      Hand: 2. Hand nach Umbau (3. Hand)

2)      KAROSSE / OPTIK

1.      Aufbau: Karosse war vollständig zerlegt, gesandstrahlt, ist hohlraumversiegelt

2.      Türen: 2

3.      Farbe: Imperial-Blau von Ford (leuchtendes mittleres Blau)

4.      Front: Original (Doppelscheinwerfer) mit Frontspoiler

5.      Felgen: Stern-Felgen WSL, 7 x 15, ET 28, praktisch neu

6.      Rückleuchten: schwarz

3)      AUSSTATTUNG

lVoll-Leder (schwarz)

2.      Schiebe-Dach bzw. Hub-Dach

3.      Elektrische Fensterheber: eFH

4.      Elektrische Außenspiel: eAS

5.      Alarm/WFS: Bosch Bloctronic (mit Fernbedienung)

6.      Zentralverriegelung: ZV (geht über FB von Bosch Bloctronic)

7.      Hifi: Sony Radio, lOfach CD-Wechsler, Verstärker, Lautsprecher, Subwoofer

4)      TECHNIK

1.      Inspektion mit Reparaturen im Januar und März 2001

2.      Gesamte Bremsanlage neu, einschließlich Bremsflüssigkeit

3.      ÖL: 10-W-40 (Ölwechsel neu)

4.      Reifen: Dunlops SP Sport 2000, fast neu: 195-50-15 V

         Winterreifen 185-55-15 auf BBS

5.      Laufleistungen:

Motor: ca. 60.000 km
Zahnriemen
: ca. 60.000 km

G-Lader: ca. 75.000 - 85.000 km
Getriebe
: ca. 75.000 - 85.000 km
Kupplung: ca
. 45.000 km
Stoßdämpfer
: ca. 40.000 km





 




 

 




 

 
















 

 



















 








 

 




 

 






 

 






Zum Seitenanfang

 

 

 

(7) SILVER

 

Von diesem  Golf II VR6 habe ich keine Daten gesammelt. Wie ich im ersten Teil über meine G60 erzählt habe, besaß der Golf schlimme Mängel. Der Verkäufer hatte mich am Telefon und in EMails massiv belogen, z . B. gesagt, der Wagen wäre 2. Hand, während er in Wahrheit von der Polizei sicher gestellt war und schon den 2. Brief besaß.

Der Golf war ein Blender, ein "Fake-Mobil". Auf den ersten Blick sah er gut aus, aber schon auf den zweiten Blick sah man viele Lackschäden, und der linke Scheinwerfer hing schief (das sieht man auch auf den Fotos unten). Bei der Probefahrt zeigte der Golf viel zu wenig Leistung für einen VR6 mit 178 PS. Außerdem ging die Klimaanlage nicht. Trotzdem kaufte ich ihn, denn ich war schließlich zusammen mit Uschi 700 km hingefahren.

Als dann aber am nächsten Tag die Motorleuchte auf Dauerbetrieb ging, mir während einer Fahrt der Motorgrill wegflog und eine ADAC-Prüfstelle dringend von dem Wagen abriet, reichte es mir.

Ich gab den Golf wieder zurück; bis ich allerdings mein Geld wieder halbwegs zurück hatte, das dauerte eine Ewigkeit.

Trotzdem habe ich einige Fotos von dem Golf gemacht - und inzwischen ist es so lange her, dass ich die Fotos sehen kann, ohne mich noch über die Sache zu ärgern.





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zum Seitenanfang