BENS  FAMILIE

(24.01.19)

 


Einführung  

 

In diesem Punkt berichte ich über mich selbst, vor allem aber über meine Familie, in Texten, Stammbäumen und Fotos (sehr viel ausführlicher als in dem Text "Meine Vorfahren" unter "BEN".)


Allerdings werde ich mich dabei beschränken. Ich werde im näheren nur bis auf  die Urgroßeltern-Generation zurückgehen, das sind bereits 8 Personen. Auf frühere Vorfahren werde ich nur selektiv eingehen. Ohnehin sind mir über viele der Vorfahren nur wenig Daten und Informationen bekannt.

 

Es geht also vor allem um folgende Familien:

 

1) vom Vater

    1. Bohnke / Lehmann

    2. von Mendelssohn / Westphal

2) von der Mutter

    3. Kollwitz / Schmidt

    4. Ehlers / Herold



Konkret geht es vor allem um folgende Personen

1) vom Vater

1. Emil Bohnke

    - Ferdinand Bohnke

    - Emilie Auguste Lehmann

2. Lilli von Mendelssohn

    - Franz von Mendelssohn

    - Marie Westphal

 

2) von der Mutter

3. Hans Kollwitz

    - Karl Kollwitz

    - Käthe Schmidt (Kollwitz)

4. Ottilie Ehlers

    - Carl Bernhard Ehlers

    - Ottilie Herold


In erster Linie geht es dabei um meine Vorfahren, nicht um die ganzen Familienverzweigungen.

 

Nehmen wir als Beispiel die sehr große Familie (von) Mendelssohn. Ich kann hier nicht die weit verzweigten Familienstrukturen aufzeigen, sondern in erster Linie meine direkten Vorfahren. Es gibt auch sehr gute, professionelle Stammbäume der Familie Mendelssohn, die könnte ich ohnehin nicht ersetzen. Dafür bringe ich auch einige Beispiele.


Noch eine technische Anmerkung. Ich habe von den Fotos von meinen Vorfahren nur Positive, keine Negative. Ich musste also die Positive scannen, mit einem ganz normalen Scanner, keinem Profigerät.

Und die (älteren) Fotos sind meistens vergilbt, jedenfalls etwas gelblich-bräunlich. Man kann sie beim Scannen zwar durch die Einstellung „verblasste Farben auffrischen“ wieder in grauere Farbe überführen, dadurch werden die Fotos aber dunkler. Manchmal sieht die ältere gelbliche Fassung besser, jedenfalls wärmer aus, manchmal die neue, aufgefrischte Fassung. So habe ich je nach Foto entschieden, ob ich die Farbe auffrische oder nicht.


Von anderen Fotos habe ich nur Kopien, manchmal ganz einfache Kopien vom Kopiergerät. Die dann noch zu scannen, führt natürlich nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Aber doch besser als nichts. Vielleicht kann ich mir später einmal die Originalfotos ausleihen, denn die sind sehr wohl im Familienbesitz.


Die Texte über meine Vorfahren und Bilder von ihnen auf die Homepage zu setzen, ist ein längerfristiger Prozess, ich werde das nach und nach tun.


Ergänzung 03.05.2020

Vor über einem Jahr begann ich damit, Texte und Fotos über meine Familie auf diese Homepage zu setzen, und es ging erst auch ganz gut vorwärts. Aber dann kam etwas dazwischen, ich weißt nicht mehr was, und der Fluss war unterbrochen. Mit dem Ergebnis, dass ich gut  ein Jahr nicht mehr an dem Thema weitergearbeitet habe. So ist über die Familien Mendelssohn, Kollwitz und Ehlers noch gar nichts eingetragen. Eigentlich wollte ich die Homepage überhaupt erst wieder online stellen, wenn das Kapitel über meine Familie abgeschlossen ist. Es kam aber anders. Ich hoffe, in nächster Zeit neuen Elan zu finden und weiter über meine - interessante -  Familie zu berichten.