Fassaden        

        


            

Die Fronten von Gebäuden, die Fassaden, haben mich immer faszi- niert. Wie unglaublich vielfältig und unterschiedlich sie sind! Da gibt es die prächtigen Villen, vielleicht mit dekorativen Säulen davor. Da gibt es wunderbar pittoreske Fachwerkbauten, mit ihren kleinen, manchmal schiefen Fenstern. Und da gibt es wiederum ganz armselige Häuschen, bei denen schon der Putz abbröckelt und man sich manchmal fragt: lebt da überhaupt noch einer drin?

 

Oft habe ich nachgesonnen: wer mag wohl hinter dieser Fassade leben? Wie muss ein Mensch beschaffen sein, der zu diesem Haus passt bzw. zu dem dieses Haus passt? Und ich habe mir in der Phantasie diese Menschen vorgestellt und ausgemalt.

 

Die Fassaden beherbergen die Türen, also den Eingang und den Ausgang der Häuser. Auch da habe ich mich dann gefragt: Wer mag schon alles in diesen Eingang hineingegangen sein? Und wer hat dieses Haus zum letzten mal verlassen, sei es, dass er umgezogen oder eben auch gestorben ist. Und: Welche Freuden und welche Tragödien mögen sich hinter diesen Türen und zwischen diesen Türen abgespielt haben?

 

Es hat mir Freude gemacht, solche Fassaden zu fotografieren, immer wieder andere, immer wieder neue.

 

Natürlich gibt es auch alltägliche, graue 0815-Fassaden, aber die haben mich nie sonderlich interessiert und die habe ich auch nicht fotografiert.

 

So ist  im Laufe der Jahre eine große Sammlung von Fotos entstanden, von denen ich hier erst einmal nur einige präsentiere. Später kommen wahrscheinlich weitere hinzu.

 

(10. 12. 2012)

 

 

 

 

Fassaden 1 

 

 

 

    

 

Fassaden 2

 

 

 

 

 

Fassaden 3

 

 

 

 

 

Fassaden 4

 

 

 

 

 

Fassaden 5

 

 

 

 

Fassaden 6 

 

 

Zum Seitenanfang