Golf II Syncro        

        


            

1992 kauften wir einen roten Golf II. Seine genaue Bezeichnung war: Golf GT syncro, wir nannten ihn später kurz „Syncro“. „Syncro“ steht für synchronen Antrieb, also Allradantrieb. Das war die größte Besonderheit bei diesem Golf, es gab insgesamt sehr wenige Golfs syncro.

 

Der Golf hatte seine Erstzulassung am 30.09.1987. Wir haben ihn genau gekauft am 23.06.92  für 15.900 DM, bei einem Mercedes-Händler.

Auf Ben zugelassen in Köln: K – AV 1506, am  24.06.1992, später, am 17.12.1998  zugelassen in Ahrweiler: AW – SY 444

Verkauft haben wir ihn – sehr schweren Herzens – am 21.11.2010, wir haben ihn also 18 Jahre gefahren.

 

Der Start mit dem Golf war etwas holprig.

 

Es ging schon bei dem Kauf los. Ich (Ben) war erst nicht ganz entschlossen, eigentlich wollte ich lieber einen blauen Wagen (blau ist meine Lieblingsfarbe), außerdem hatten wir auch andere interessante Wagen angesehen, z. B. einen silbernen Scirocco.

 

Als wir uns dann schließlich für den Syncro entschieden hatten, hieß es: "Er ist verkauft." Wir waren sehr enttäuscht. Dann hakten wir  nach und erfuhren, dass er nur an einen anderen Händler weitergegeben war. Bei dem kauften wir ihn dann.  

 

Als der Syncro nach dem Kauf die erste Nacht draußen stand (wir hatten damals noch keine Garage), war er am nächsten Morgen über und über mit weißen Farbpünktchen übersäht. Rätselhaft, wie das passiert war, vermutlich hatte jemand in der Nähe mit Farbe gearbeitet.

In stundenlanger Arbeit machten wir die Pünktchen weg, indem wir Wattestäbchen in Reinigungsalkohol tauchten und Pünktchen für Pünktchen auslöschten. Das war natürlich ein großer Schreck, der wohl dazu führte, dass wir mit dem Golf besonders vorsichtig waren.

 

Unser Golf Syncro hat(te) eine hervorragende Ausstattung, wir zählen mal seine Extras auf. Aus heutiger Sicht sind manche Ausstattungen, wie z. B. Servo, selbstverständlich, aber 1987 hatten noch die wenigsten Golfs Servo-Lenkung.

 

20 EXTRAS

- Allradantrieb (Syncro)

- Klimaanlage

- ABS

- Servolenkung

- Alarmanlage

- Schiebedach

- Zentralverriegelung

- Leichtmetallfelgen

- Drehzahlmesser

- Freiflächenscheinwerfer

- Doppelscheinwerfer

- Bordcomputer

- Sportsitze

- Breitreifen

- elektrischeSpiegel

- 4-Speichen-Lenkrad

- Quick-out-Radio

- Sonderlackierung

- 3-Wege-Kat

- Seitenblinker

 

 

Natürlich haben wir in den 18 Jahren sehr viel mit dem Golf erlebt: Reisen, Ausflüge, Umzüge, einmal wurde der Golf aufgebrochen. Einen Unfall hatten wir gottseidank nie. Vielleicht erzählen wir später einmal mehr vom Syncro.

 

Wir hatten in den 18 Jahren mit dem Syncro insgesamt 7 Golfs G60 (das beschreibe ich in einer extra Datei). Aber die G60s verkauften wir alle wieder, den Syncro behielten wir.

 

Bis 2010. Da sah Syncro zwar optisch immer noch top aus, hatte keinerlei Rost, war auch regelmäßig geprüft (jede Inspektion, vollständiges Scheckheft). Dennoch: nach 23 Jahren und über 260.000 km hatte erso viele technische Probleme, dass wir uns schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.

 

Wir haben Syncro an einen KFZ-Meister und Autoliebhaber verkauft. Der hat ihn stillgelegt, um ihn dann, wenn er 30 Jahre alt ist, als Oldtimer mit H-Kennzeichen zu fahren - so wird Syncro lange leben. Wir haben Syncro also in gute Hände abgegeben. 

 

Dennoch haben wir den Verkauf nachher oft bedauert, vielleicht hätten wir das Geld für einen neueren Golf lieber in die Reparatur von unserem Syncro stecken sollen.

 

(25.07.  2013) 

 

 

 

Syncro 1

Syncro 2

Syncro 2

Syncro 3

Syncro 4

Syncro 5

Syncro 6

Syncro 7

Syncro 8

Syncro 9

Syncro 10

Syncro 11

 

 

 

     

 

    

 

 

ZUM SEITENANFANG