Ausflüge        

        

(06.08. 2016 / 12.08. 2013)

 

(1) Unsere Ausflüge

(2) Bad Neuenahr-Ahrweiler bei Dunkelheit (Neu)

(3) Ausflug zum Rodder Maar

(4) Gemischte Ausflugs-Fotos

 

 

(1) UNSERE  AUSFLÜGE        

 

Wir machen sehr gerne am Wochenende Ausflüge. Am liebsten fahren wir an die Flüsse Mosel, Rhein, Lahn, Ahr und Wied. Unser Lieblingsfluss ist allerdings die Mosel. Sie ist, anders als z. B. die Ahr, groß genug, dass man viele Schiffe auf ihr sehen kann, aber nicht so breit wie der Rhein, der manchmal etwas unpersönlich wirkt.

 

Die Mosel  ist durch ihre vielen Windungen besonders lebendig, es gibt viele malerische Städte bzw. Städtchen an ihr, und auch das Hinterland ist sehr abwechslungsreich: es gibt felsige Landschaften, Wälder, in denen man in der Sommerhitze Schatten findet, Höhen und Täler, aber auch eine Landschaft, die an die Toskana denken lässt.

 

Diese Ausflüge geben uns immer ein Feriengefühl, zwar nur für einen Tag, aber das ist schon ein Auftanken, ein Rausspringen aus dem Alltag und seinen Problemen.

 

Wir haben in vielen Jahren hunderte von Ausflügen unternommen, wobei wir vor allem in früheren Jahren "unendliche" Fotos aufnahmen. Vielleicht werden wir später einmal besondere Ausflugs-Routen und Tipps – mit entsprechenden Bildern –  auf die Homepage stellen.

 

Am Anfang werden wir nur eine kleine Auswahl ausgesuchter Fotos von verschiedenen Ausflügen auf die Homepage stellen, ohne besondere Systematik.

 

Die Fotos sind mit einer einfachen Kleinbildkamera "geschossen". Und es sind analoge Fotos, die wir eingescannt haben - Digital-Puristen können ja weggucken. Diese Fotos können auf der Homepage (mit Homepagecreator von T-Online) leider nur ziemlich klein abgebildet werden, am besten kommen sie in der Größe 20 x 30 cm zur Wirkung. Wenn man sie downloadet, kann man sie vergrößern.  

 

Alle Fotos unterliegen dem Copyright. Man darf sie herunterladen, muss aber bei Verwendung die Namen Bohnke/Spitzer nennen. 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

(2) BAD NEUENAHR-AHRWEILER BEI DUNKELHEIT (Neu)


(ca. 14.12.2015)


Dies ist seit drei Jahren das erste Mal, das wir hier weitere Fotos und Berichte einstellen. Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler können wir zwar kaum von einem Ausflug sprechen (weil wir hier wohnen), aber es ist erst einmal ein neuer Anfang. Und die Fotos von der weihnachtlichen

Abendstimmung sind schön.


 

 Obertor in Ahrweiler

 

 



 Obertor in Ahrweiler


 

 


Gasse in Ahrweiler


 



Uferlichter in Bad Neuenahr



 


Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr





geschmückter Tannenzweig


Zum Seitenanfang




(3) AUSFLUG  ZUM  RODDER  MAAR

 

(12.08. 2013)

 

Das Leben ist voller Zufälle. Letztes Jahr fuhren wir auf der A61. Es war (zufällig) Stau, und wir wollten dem Stau entkommen. Also fuhren wir ab auf die Landstraße und kamen zu dem Ort Rodder, wo auf das Rodder Maar hingewiesen wurde. Wir parkten und gingen los, um das Maar anzusehen. Aber das Wetter war schlecht, das Maar war nicht zu sehen, wir kehrten um. Da begegneten uns (zufällig) Wanderer, wir fragten und erfuhren: Am besten fährt man nach Niederdürenbach und geht von dort aus zum Maar. O.k., für heute war es zu spät, und zwischendurch vergaßen wir den Namen der „Großstadt“ Niederdürenbach wieder.

 

Ein Jahr später, 19. Juli 2013: Wir überlegten: Wo können wir heute hinfahren? Und plötzlich fiel uns das Rodder Maar ein, das ja noch auf unserer virtuellen Liste „Hinfahren“ stand.

Aber wie hieß dieser Ort noch? Mit vereintem Nachdenken fiel uns Niederdürenbach wieder ein, also ins Navi eingegeben und losgefahren.

 

Was, Sie kennen das Rodder Maar nicht? Also ein bisschen Information aus AW-Wiki:

 

Das Rodder Maar, das im Lauf seiner Geschichte ein Wechselspiel von Bewässerung und Trockenlegung, landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Nutzung erlebte, ist von 1996 bis 1999 renaturiert worden. Seitdem ist das südwestlich von Rodder gelegene Maar mitsamt seiner Flora und Fauna zu einem beliebten Naherholungsziel geworden, das den Erlebnis-und Erholungswert des Brohltals als Naherholungsgebiet gesteigert hat. Unter anderem haben sich dort Kiebitze und Stockenten sowie Grau- und Silberreiher angesiedelt.“

„Vor rund 100.000 Jahren entstand ein trichterförmiger Kessel, der sich nach und nach mit einer bis zu 15 Meter dicken Tonschicht füllte und damit wasserundurchlässig wurde. Ob das Maar vulkanischen Ursprungsist, ist ebenso wenig bewiesen wie die Behauptung, das Maar habe seinen Ursprung einem Meteoriteneinschlag zu verdanken.“

 

Ich will hier nun nicht die ganze abwechslungsreiche Geschichte des Rodder Maar erzählen, die z. B. auf AW-Wiki nachzulesen ist.

 

Zur Fahrt: Am besten man fährt in Niederdürenbach den Berg hoch zu dem „Neuen Maarhof“. Das ist ein Hotel/Restaurant/Café, mit angeschlossenem Golfplatz, aber auch mit verschiedenen Tieren. Adresse: Maarheiderweg, 56651 Niederdürenbach. Dort kann man gut und preiswert essen, sehr schön draußen sitzen mit weitem Blick in die Landschaft, aber eben auch parken. Vom Maarhof aus läuft man dann noch geschätzt etwa 300 Meter bis zum Maar.

 

Als wir das Maar das erste Mal sahen, waren wir nahezu überwältigt: vor allem von den gelben Wasserblumen, die üppig und weit  ausgebreitet am Ufer des Maares blühen, garniert mit Seerosen. Auch sonst ist das Maar sehr schön gelegen und von bunten Blumen und Sträuchern eingerahmt. Aber diese gelben Wasserblumen sind sicher das Highlight. Insgesamt ein Farbenrausch, der schon zum spirituellen Erlebnis werden kann. 

 

Diese Blumen blühen natürlich nicht das ganze Jahr. Auf Fotos von dem Rodder Maar im Internet sind sie nicht zu sehen. Sicherlich lohnt das Maar auch sonst einen Besuch, aber im Juli ist es jedenfalls eine Augenweide.

 

Es führt ein gut gangbarer Weg um das Maar herum, nahe am Wasser dran, auch an einem Wäldchen vorbei. Im Vorfeld des Maares stehen bizarre Bäume, wie man sie sonst auch selten sieht.

 

 

 

 

 

 Rodder Maar 1 

 

 

 

 

 Rodder Maar 2 

 

 

 

 

 Rodder Maar 2a 

 

 

 

 

Rodder Maar 3 

 


 

 

Rodder Maar 4 

 

 Zum Seitenanfang


 

(4) GEMISCHTE AUSFLUGS-FOTOS

 

(05.08. 2013) 

 

Apfelblüte bei Mülheim-Kärlich

A1 Bei Mülheim-Kärlich

 

 

 

 

A2 Bei Mülheim-Kärlich

 

 

 

 

A3 Schloss Namedy bei Andernach

 

 

 

 

A4 Blick auf Bad Ems (an der Lahn)

 

 

 

 

A5 Bad Kreuznach (an der Nahe)

 

 

 

 

A6 Lütz (oberhalb der Mosel)

 

 

 

 

A7 Monreal (in der Eifel)

 

 

 

 

A8 Bei Schuld (an der Ahr)

 

 

 

 

A 9 Bei Schuld (an der Ahr)

 

 

 

 

A10 Wald bei Niederfell (an der Mosel)

 

 

 

 

A11 Monreal (in der Eifel)

 

 

 

 

A12 Monreal

 

 

 

 

A13 Blick auf den Rhein

 

 

 

 

A14 Auf der B9

 

 

 

 

A15 Auf der B9

 

    

 

 

A16 unbekannt

 

 

 

 

A17 Blick auf die Mosel

 

 

 

 

A18 Dausenau (an der Lahn)

 

 

 

 

A19 Obernhof (an der Lahn)

 

 

 

 

A20 Obernhof (an der Lahn), auf dem Kopf

 

 

 

 

A21 Obernhof (an der Lahn)

 

      

Zum Seitenanfang

 

 

NEUE FOTOS

 

(07.08.  2013) 

 

Es folgen weitere Ausflugs-Fotos. Auch sie wurden analog aufgenommen und eingescannt. Bei ihnen wurde jeweils die Dateigröße verkleinert, um nicht zu viel Speicherplatz zu beanspruchen. Nach unserer Ansicht ist aber keine Verringerung der Qualität festzustellen. 

    

 

A22 Adenau 1(Ahrkreis)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liste der  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A23 Adenau 2 (Ahrkreis)

 

 

 

 

A24 Bad Soden-Allendorf

 

    

 

 

A25 Bei Altenburg 1 (an der Ahr)

 

 

 

 

A26 Bei Altenburg 2 (an der Ahr)

 

 

 

 

A27 Unbekannte Höhe

 

 

 

 

A28 Über Lehmen 1 (an der Mosel)

 

 

 

 

A29 Über Lehmen 2 (an der Mosel)

 

 

 

 

A30 Über Lehmen 3 (an der Mosel)

 

 

 

 

A31 Über Lehmen 4 (an der Mosel)

 

 

 

 

A32 Über Lehmen 5 (an der Mosel)

 

 

 

 

A33 Über Lehmen 6 (an der Mosel)

 

 

 

 

A34 Über Lehmen 7 (an der Mosel)

 

 

 

 

A35 Schloss Lieser, in Lieser (an der Mosel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A36 Schloss Ramholz 1, Nähe Bad Oeynhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A37 Bei Schloss Ramholz 2, Nähe Bad Oeynhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A38 Rech 1 (an der Ahr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A39 Rech 2 (an der Ahr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A40 Rech 3 (an der Ahr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZUM SEITEN-ANFANG 

 

 

 

(wird fortgesetzt) 

 

 

Ausflugs-Fotos (Liste noch unvollständig) 

 

1  Bei Mülheim-Kärlich

2  Bei Mülheim-Kärlich

3  Schloss Namedy bei Andernach

4  Blick auf Bad Ems (an der Lahn)

5  Bad Kreuznach (an der Nahe)

6  Lütz (oberhalb der Mosel)

7  Monreal

8  Bei Schuld (an der Ahr)

9  Bei Schuld (an der Ahr)

10  Bei Schuld (an der Ahr)  

11  Monreal

12  Monreal

13  Blick auf den Rhein bei Andernach 

14  Auf der B9

15  Auf der B9

16  In Bayern?

17  Blick auf die Mosel  

18  Dausenau (an der Lahn)

19  Obernhof (an der Lahn)

20  Obernhof (an der Lahn)

21  Obernhof (an der Lahn)